CEDRU
Seit 1996 gibt es in San Rafael del Sur mit dem CEDRU - Centro de Desarrollo Rural (Zentrum für ländliche Entwicklung) eine nicaraguanische, gemeinnützige Nichtregierungsorganisation (NRO), mit der der Verein partnerschaftlich zusammenarbeitet.
Diese NRO wurde von engagierten Personen gegründet, die schon in den 80er Jahren in verschiedenen regionalen Institutionen und Dorfkomitees aktiv waren und Anfang der 90er Jahre das "Centro de Estudios Hidrogeológicos y Protección al Medio Ambiente" (Zentrum für hydrogeologische Studien und Umweltschutz) ins Leben riefen. Die Hauptziele des Zentrums bestanden in der Verbesserung der Trinkwasserversorgung und des Umweltschutzes in San Rafael del Sur. Eine Erweiterung der Zielsetzung resultierte aus der wachsenden Nachfrage seitens der ländlichen Bevölkerung nach umfassenderen Maßnahmen zur ländlichen Entwicklung, die auch ökonomische und soziale Aspekte beinhalten. Dies hat entsprechend der neuen Aufgabenstellungen am 30.11.1995 zur Gründung der NRO CEDRU geführt (zur Eintragung kam es 1996).
Seitdem werden alle Projekte des Städtepartnerschaftsvereins gemeinschaftlich mit CEDRU realisiert. Zusätzlich entwickelt CEDRU auch eigene, vom Verein unabhängige Projekte. CEDRU ist mittlerweile für die Bevölkerung zum wichtigsten lokalen Ansprechpartner im Nichtregierungsbereich in der Region San Rafael del Sur geworden und hat aufgrund seiner starken Basisverankerung auch zunehmend die Funktion der Interessenvertretung der Bevölkerung gegenüber der Gemeindeverwaltung übernommen. Diese vom Verein finanziell und logistisch unterstützte, sehr erfolgreich arbeitende NRO ist ein Beleg dafür, dass die Arbeit des Vereins im Sinne einer emanzipatorischen Entwicklung der Menschen der Region wirksam geworden ist.